Herausgeberschaften
Wunder, Maik, Farrenberg, Dominik und Bettinger, Patrick (Hrsg.) Posthumanismus – Pädagogische Anschlüsse und kritisches Potenzial. Weinheim & Basel: BeltzJuventa (in Vorbereitung)
Ganguin, S., Elsner, A., Wendt, R., Naab, T., Kühn, J., Rummler, K., Bettinger, P., Schiefner-Rohs, M. und Wolf, K.D. (Hrsg.) (2023). Jahrbuch Medienpädagogik 19. Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19.X
Egbert, S. & Bettinger, P. (Hrsg.)(2022). Diskurs und Materialität. Special Issue der Zeitschrift für Diskursforschung (ZfD).
Bettinger, P. & Reißmann, W. (Hrsg.)(2022). Digitalität und Souveränität – Verändert der digitale Wandel die Leitbilder der Medienpädagogik? merzWissenschaft 2022
Jörissen, B., Roßkopf, C., Rummler, K., Bettinger, P., Schiefner-Rohs, M. und Wolf, K. D. (Hrsg.)(2022). Jahrbuch Medienpädagogik 18. Ästhetik – Digitalität – Macht. Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18.X
Bettinger, P. (Hrsg.)(2022). Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Discourse, Power and Analysis. London: Palgrave MacMillan. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-84343-4 (Open Access)
Moormann, P., Zahn, Bettinger, P., Hofhues, S., Keden, H.-J. & Kaspar, K. (Hrsg.)(2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. München: kopaed.
Bettinger, P., Rummler, K. & Wolf, K. D. (Hrsg.)(2021). Optimierung in der Medienpädagogik. Themenheft im Rahmen des 27. Kongresses der DGfE. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/42.X
Wolf, K. D., Aßmann, S. und Bettinger, P. & Rummler, K. (Hrsg.)(2021). Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16.X
Bettinger, P. & Hugger, K.-U. (Hrsg.) (2020). Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Rummler, K., Koppel, I., Aßmann, S., Bettinger, P. & Wolf, K. D. (Hrsg.) (2020). Jahrbuch Medienpädagogik 17. Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17.X)
Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C. und Rummler, K. (Hrsg.) (2020). Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich.
Aßmann, S., Bettinger, P., Bücker, D., Hofhues, S., Lucke, U., Schiefner-Rohs, M., Schramm, C., Schumann, M. & van Treeck, T. (Hrsg.)(2016). Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13): Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen. Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann.
Monografien
Bettinger, P. (2018). Praxeologische Medienbildung. Theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen. Wiesbaden: Springer VS.
Bettinger, P. (2012). Medienbildungsprozesse Erwachsener im Umgang mit sozialen Online- Netzwerken. Boizenburg: Hülsbusch.
Buch- und Zeitschriftenbeiträge
Bettinger, P. & Brown, A.-L. (angenommen). Ethischen Implikationen des kritischen Posthumanismus – Anregungspotenzial für die Medienpädagogik? Themenheft der MedienPädagogik zu „Becoming Data“ (hrsg. von Anna Carnap und Viktoria Flasche)
Bettinger, P. & Kramer M. (im Erscheinen). Bild – Bildung – Biografie. Eine synoptische Betrachtung der Bedeutung des Bildes in der qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschung (Arbeitstitel) In T. Wolfgarten & M. Trompeta (Hrsg.). Bild & Erziehungswissenschaft. Eine Skizzierung der thematischen Schnittmenge sowie des disziplinären Feldes. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Draheim, S., Roth, R., Tillmann, A. & Bettinger, P. (2023). Social Media und Geschlecht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Medienpraktiken Jugendlicher zwischen Teilhabepotenzialen und Exklusionserfahrungen. In A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger und M. Schiefner-Rohs (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. (S. 407-438) Zürich: MedienPädagogik.
Bettinger, P. & Draheim, S. (2023). Zwischen Poststrukturalismus und Kritischer Theorie? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Prämisse des gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekts als Ausgangspunkt von Medienkompetenz. Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. 10, (9), 1-10.
Schröder, S. & Bettinger, P. (2023). Problem Digitalisierung? Wie im Modus pathologisierender Untergangsrhetorik über Digitalität in der Schule gesprochen wird. In J. Golle, R. Mayer, R. Parade & S. Witting (Hrsg.) Schule und Pathologisierung. (S. 143-162). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Bettinger, P. (2023). Sozio-Medialität in der ethnographischen Forschung. Skizze eines medienpädagogischen Zugangs. In M. Schiefner-Rohs, C. Heymann & I. Neto Carvalho (Hrsg.). Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. “Ein-Blicke” in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. (S. 68-83) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Ganguin, S., Elsner, A., Wendt, R., Naab, T., Kühn, J., Rummler, K., Bettinger, P., Schiefner-Rohs, M. und Wolf, K.D. (2023). Editorial: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation Und Konsens. In Ganguin, S., Elsner, A., Wendt, R., Naab, T., Kühn, J., Rummler, K., Bettinger, P., Schiefner-Rohs, M. und Wolf, K.D. (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 19. Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 19, i-ix. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.19.X.
Bettinger, P. (2023) Biografien als sozio-mediale Gefüge. Medienbildungstheoretische Überlegungen zur Relationalität biografischer Prozesse. In C. Leineweber, M. Waldmann & M. Wunder (Hrsg.). Materialität – Digitalisierung – Bildung (S. 175-191). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Reißmann, W. & Bettinger, P. (2022) Digitale Souveränität und relationale Subjektivität. Neue Leitbilder für die Medienpädagogik?, merzWissenschaft 2022, 3-12.
Egbert, S. & Bettinger, P. (2022) Eine Einleitung ins Themenheft. Zeitschrift für Diskursforschung (ZfD). Special Issue „Diskurs und Materialität“, (2), 2021, 173-180.
Bettinger, P. (2022). Medienbildung als Transformation relationaler Gefüge. Eine postanthropozentrische Skizze und ihre Tücken. In Zulaica y Mugica, M., Zehbe, K. (Hrsg.). Rhetoriken des Digitalen – Adressierungen an die Pädagogik. (S. 83-103) Wiesbaden: Springer VS.
Bettinger, P., Rummler, K. & Wolf, K. D. (2022) Editorial: Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE. In P. Bettinger, K. Rummler, & K. D. Wolf (Hrsg.). Optimierung in der Medienpädagogik. Themenheft im Rahmen des 27. Kongresses der DGfE, (i-viii). MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
Bettinger, P. (2022). Subjekt. In: F. Kessl & C. Reutlinger (Hrsg.). Sozialraum – eine elementare Einführung (S. 617-629). Wiesbaden: Springer VS.
Bettinger, P. (2022). Digital materiality and subjectivation. Methodological aspects of hybrid entanglements in processes of Bildung. In P. Bettinger (Hrsg.) Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Discourse, Power and Analysis. (S. 109-131) London: Palgrave MacMillan.
Bettinger, P. (2022). Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Introduction. In P. Bettinger (Hrsg.) Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Discourse, Power and Analysis. (S. 1-18). London: Palgrave MacMillan.
Bettinger, P. (2021). Etablierung normativer Ordnungen als Spielarten optimierter Selbstführung? Die Regierung des Pädagogischen am Beispiel des 4K- und 21st-Century-Skills-Diskurses. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 45 (Themenheft Pädagogisches Wissen), 34-58. https://doi.org/10.21240/mpaed/45/2021.12.17.X.
Bettinger, P. & Jörissen, B. (2021). Medienbildung. In U. Sander, F. v. Gross und K.-U. Hugger (Hrsg.). Handbuch Medienpädagogik (2. Aufl., S. 1-13). Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_10-1.
Bettinger, P. (2021). Medienpädagogik und Praxistheorien. In U. Sander, F. v. Gross und K.-U. Hugger (Hrsg.). Handbuch Medienpädagogik (2. Aufl., S. 1-12). Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_23-1.
Bettinger, P. (2021). Digital-mediale Verflechtungen des Biografischen. Eckpunkte einer relationalen Forschungsperspektive für die bildungstheoretisch orientierte Biografieforschung. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, (1)-2021, 11-24.
Bettinger, P., Draheim, S. & Weinrebe, P. (2020). Critical Making? Praktiken in Makerspaces zwischen Widerständigkeit und Affirmation. medienimpulse 58 (4), 1-34.
Bettinger, P. (2020). Sozio-mediale Habituskonfigurationen als analytischer Fluchtpunkt einer relationalen Medienbildungstheorie. In J. Holze, D. Verständig & R. Biermann (Hrsg.). Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des Digitalen Zeitalters (S. 37-57). Wiesbaden: Springer VS.
Bettinger, P. & Hugger, K.-U. (2020). Praxistheorien in der Medienpädagogik – Einleitung. In P. Bettinger & K.-U. Hugger (Hrsg.). Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik (S. 1-18). Wiesbaden: Springer VS.
Bettinger, P. (2020). Digitalisierung als Triebfeder für Strukturwandel in der Erziehungswissenschaft? Eine Perspektive aus der Diskursforschung. In U. Binder & W. Meseth (Hrsg.) Strukturwandel der Erziehungswissenschaft und der erziehungswissenschaftlichen Wissensproduktion (S. 206-219). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bettinger, P., Draheim, S., Meier, S. & Witte, E. (2020). ‚Making‘ the subject – eine materiell-diskursive Perspektive auf Lernprozesse in Makerspaces und FabLabs (S. 617-645). In K. Rummler, I. Koppel, S. Aßmann, P. Bettinger & K.D. Wolf (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 17. Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Zürich: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
Bettinger, P. (2020). Theoretische Begründungslinien der Medienpädagogik. Ein Überblick. merz – Medien und Erziehung, 02/2020, 10-18.
Bettinger, P. (2020). Materialität und digitale Medialität in der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung. Ein praxeologisch-diskursanalytisch perspektivierter Vermittlungsversuch. (S. 53-77). In J. Fromme, S. Iske, T. Leik, S. Rehfeld, J. Bastian, M. Pietraß & K. Rummler (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 15. Online-Forschung und Medienpädagogik. Zürich: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Online verfügbar unter: https:// doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.01.X.
Bettinger, P. (2020). Medienpädagogische Forschung und Kritik – Spannungsfelder und Positionsbestimmungen (S. 234-250). In V. Dander, P. Bettinger, E. Ferraro, C. Leineweber und K. Rummler (Hrsg.) Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation, (S. 234-250). Opladen, Berlin & Toronto: Budrich.
Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C. & Rummler, K. (2020). Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Einführung der Herausgeber*innen. In V. Dander, P. Bettinger, E. Ferraro, C. Leineweber und K. Rummler (Hrsg.) Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation, (S. 9-18). Opladen, Berlin & Toronto: Budrich.
Seidel, S., Bettinger, P. & Budke, A. (2020). Representations and Concepts of Borders in Digital Strategy Games and Their Potential for Political Education in Geography Teaching. Education Sciences 10,(10), 1-19. Online verfügbar unter: https://www.mdpi.com/2227-7102/10/1/10.
Bettinger, P. (2019). Normativität und Bildung im Kontext der Postdigitalität. Ein begleitender Kommentar. onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung, 134-138 | zkmb 2019 Online verfügbar unter: http://zkmb.de/normativitaet-und-bildung-im-kontext-der-postdigitalitaet-ein-begleitender-kommentar/.
Bellinger, F., Bettinger, P. & Dander, V. (2018). Researching Open Educational Practices (OEPs). Mediendidaktische Hochschulforschung zwischen Praxisrekonstruktion und Diskursanalyse. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 32, (Oktober), 108–121. Online verfügbar unter: doi.org/10.21240/ mpaed/32/2018.10.27.X.
Bettinger, P. (2018). Rekonstruktive Medienbildungsforschung – Die Analyse von Bildungsprozessen als Habitustransformationen in mediatisierten Lebenswelten (S. 569-600). In T. Knaus (Hrsg.). Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Praxis – Theorie – Methode (Band 2). München: kopead.
Bettinger, P. (2017). Hybride Subjektivität(en) in mediatisierten Welten als Bezugspunkte der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung. merzWissenschaft 6/2017, 7-18.
Bettinger, P. (2017). Rekonstruktive Medienbildungsforschung – Die Analyse von Bildungsprozessen als Habitustransformationen in mediatisierten Lebenswelten. Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Praxis – Theorie – Methode. Online verfügbar unter: http://publ.forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de/i/user/22
Bettinger, P. (2017). Medienpädagogik: ein Kampfsport? Diskursive Positionierungen als Antworten auf die Frage nach dem disziplinären Selbstverständnis. In C. Trültzsch-Wijnen (Hrsg.). Medienpädagogik. Eine Standortbestimmung (S. 87-102). Baden-Baden: Nomos.
Bettinger, P. (2017). Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!? Überlegungen zu disziplinären Öffnungen und Anschlüssen. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 27 (15. Februar), 50-64. Online verfügbar unter: http://www.medienpaed.com/article/view/447
Bettinger, P. & Aßmann, S. (2017). Das diskursive Feld um Mediatisierung und Mediensozialisation – Eine Analyse deutschsprachiger Fachzeitschriften. In D. Hoffmann, F. Krotz & W. Reißmann (Hrsg.). Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken (S. 79-100). Wiesbaden: Springer VS.
Galley, K., Mühlich, I., Bettinger, P. & Mayrberger, K. (2017). Tablets im Studienalltag: Veränderung von Lernumgebungen und Verschiebung von Grenzen? Ergebnisse der UniPAd-Vertiefungsstudie. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell & T. Hug (Hrsg.) Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (S. 181-194). Wiesbaden: Springer VS.
Bettinger, P. (2016). Medienbildung als prozessanalytische Perspektive auf Transformationen in sozio-medialen Kollektiven. In T. Hug, T. Kohn & P. Missomelius (Hrsg.) Medien – Wissen – Bildung: Medienbildung wozu? (S. 189-207). Innsbruck: iup.
Dander, V., Rau, F., Bettinger, P., Aßmann, S. & Abendschein, M. (2016). Prekär aber glücklich? Wissenschaftlicher ‚Nachwuchs‘ in der Medienpädagogik. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 1–19. www.medienpaed.com/2016/#dander1607
Bettinger, P. (2016). Wissenschaftlicher Nachwuchs als Gestalter von Lern- und Bildungsprozessen: Eine arbeitsweltbezogene Perspektive. In S. Aßmann, P. Bettinger, D. Bücker, S. Hofhues, U. Lucke, M. Schiefner-Rohs, C. Schramm, M. Schumann & T. van Treeck (Hrsg.). Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13): Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen (S. 283-294). Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann.
Bettinger, P. (2016). Mediale Diskurse und biographische Transformationen. Entwurf einer methodologischen Rahmung zur Untersuchung von diskursiven und biographischen Verschränkungen in Medienbildungsprozessen. In J. Fromme, F. Kiefer & J. Holze (Hrsg.) Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten (S. 9-33). Wiesbaden: Springer VS.
Bettinger, P. & Linke, F. (2015). Mediatisierung und Partizipation als Herausforderung. Schulen im Spannungsfeld medienkulturellen Wandels. In M. Schiefner-Rohs, C. Gómez Tutor & C. Menzer (Hrsg.) Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule (S. 141-152). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Mayrberger, K. & Bettinger, P. (2014). Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten. Nutzungspraktiken Studierender in ihrer persönlichen Lernumgebung. In R. Kammerl, A. Unger, P. Grell, T. Hug (Hrsg.) Jahrbuch Medienpädagogik 11. Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur. (S. 155-172). Wiesbaden: Springer VS.
Egetenmeyer, R. & Bettinger, P. (2014). Teaching Methods and Professional Teaching in Adult Education. Questioning the Memorandum’s Understanding of Professional Teaching. In G. K. Zarifis & M. Gravani, (Hrsg.) Challenging the ‚European Area of Lifelong Learning’: a critical response (S. 137-146). Dordrecht: Springer.
Bettinger, P., Adler, F., Mayrberger K. & Dürnberger H. (2013). Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium: Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 62-73). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 64). Münster: Waxmann.
Adler, F., Bettinger, P., Dürnberger, H. & Mayrberger, K. (2013). Persönliche Lernumgebung als Rahmen für persönliches Wissensmanagement – Pilotstudie zur Rolle von Tablets im Studium. In F. Lehner, N. Amende & N. Fteimi (Hrsg.), Konferenzbeiträge der 7. Konferenz Professionelles Wissenmanagement (S. 7-23). Berlin: GITO mbH Verlag.
Adler, F., Bettinger, P., Dürnberger, H. & Mayrberger, K. (2012). Verändertes Lernen mit mobilen Endgeräten. Chancen und Grenzen des Tablets für die persönliche Lernumgebung von Studierenden. (20-22) Hamburger eLearningMagazin, 9.
Bettinger, P., Linke, F. & Rams, G. (2011). Projektkonzept „WeiterBildung 2.0″. w.e.b. Square. Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive, 01, 2011. Online verfügbar unter: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2011-01/6
Rezensionen und weitere Publikationen
Roth, R., Draheim, S., Tillmann, A., Binder, R. & Bettinger, P. (2023): Handlungskonzept zu Social Media und Gender in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. TH Köln, Universität zu Köln, PH Heidelberg.
Bettinger, P. (2018) Rezension zu: Allert, H., Asmussen, M. & Richter, C. (Hrsg.) Digitalität und Selbst. Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript. (Rezension für MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,online verfügbar)
Bettinger, P. & Dander V. (2016) Rezensionen zum Themenfeld „Diskurs- und Dispositivanalyse in der Medienpädagogik“ (Rezensionen für MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, online verfügbar):
- Othmer, J., Weich, A. (2015): Medien – Bildung – Dispositive. Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
- Caborn Wengler, J., Hoffarth, B. & Kumięga, Ł. (2013). Verortungen des Dispositiv-Begriffs – Analytische Einsätze zu Raum, Bildung, Politik. Wiesbaden: VS.
- Dreesen, P., Kumięga, Ł. & Spieß, C. (2012). Mediendiskursanalyse. Diskurse – Dispositive – Medien – Macht. Wiesbaden: VS.
Bettinger, P. (2015) Rezension zu: Carstensen, T., Schachtner, C., Schelhowe, H. & Beer, R. (Hrsg.). (2014). Digitale Subjekte. Praktiken der Subjektivierung im Medienumbruch der Gegenwart. Bielefeld: transcript. (Rezension für MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, online verfügbar)
Bettinger, P. (2014) Rezension zu: de Witt, C. & Czerwionka, T. (2013). Mediendidaktik (2. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann (Rezension für socialnet.de, online verfügbar)
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